WoW: Wieder Klassenbalancing - welche Spielweise landet auf dem Nerf-Schafott

WoW: Wieder Klassenbalancing - welche Spielweise landet auf dem Nerf-Schafott

Die WoW-Entwickler haben für den 9. August 2023 eine weitere Runde Klassenbalancing angekündigt. Welche Klasse landet diesmal auf dem Nerf-Schafott und wird vom Hammer getroffen? Nach den jüngsten Talentbaum-Umarbeitungen scheint es Verstärkung-Rufer, Feuer-Magier, Heilig-Paladine und Schatten-Priester mit Abschwächungen zu treffen. Gebufft werden hingegen Disziplin-Priester, Vergelter, Krieger, Unheilig-Todesritter und Treffsicherheit-Jäger. Wir haben die Details für euch

Haltet euch fest, liebe WoW-Helden, denn die Entwickler von Blizzard verteilen am 9. August 2023 mit den wöchentlichen Server-Resets wieder eine ganze Reihe Buffs und Nerfs für die Klassen und diverse Spielweisen. Vom Nerf-Hammer getroffen wird unter anderem der Verstärkung-Rufer, der Feuer- und Frost-Magier, der Heilig-Paladin, der Schatten-Priester und der Wächter-Druide.

Kleinere bis mittelschwere Buffs erwarten hingegen die Treffsicherheit-Jäger, die Unheilig-Todesritter und die Vergeltung-Paladine. Interessant wird's möglicherweise für leidenschaftliche Disziplin-Priester, denn dass die in der Heilperformance in letzter Zeit richtig abstinken, das ist auch den WoW-Devs aufgefallen. Deswegen wird die Heilung über Abbitte leicht gebufft. Wir haben die offiziellen Informationen zu den Balancing-Anpassungen am 9. August 2023 nachfolgend für euch übersetzt. Achtet auch darauf, welche Buffs und Nerfs auch im PvP greifen werden.

 

WoW: Balancing-Anpassungen am 9. August 2023

Klassen

Sofern nicht anders angegeben, werden alle Änderungen so vorgenommen, dass sie nicht für PvP gelten.

Todesritter

Unheilig

  • Epidemieschaden um 8% erhöht.
  • Der Schaden von 'Platzende Geschwüre' wurde um 12% erhöht.

Druide

Wächter

  • Der Schaden von 'Hauen' wurde um 8% verringert. Diese Änderung wird sich auch auf PvP-Kämpfe auswirken.
  • Der Schaden von 'Plätten' um 8% verringert. Diese Änderung wird sich auch auf PvP-Kämpfe auswirken.

Rufer

Verstärkung

Anmerkungen der Entwickler: Verstärkung-Rufer fügen zu ihrer Gruppe eine beträchtliche Menge an Schaden hinzu und bieten gleichzeitig einen hohen Nutzen und Überlebensfähigkeit. In dieser Woche möchten wir einige der Schadensbeiträge ihrer Stärkungszauber reduzieren, um sie mit anderen Klassen in Einklang zu bringen.

  • 'Atem der Äonen' akkumuliert 10 % des Schadens, der von Verbündeten mit eurer 'Schwarzmacht' verursacht wird (vorher 15 %).
  • Die Chance, dass 'Schicksalsspiegel' auslöst, wurde auf 10 % reduziert (vorher 15 %).

Jäger

Treffsicherheit

  • Der Schaden von 'Mehrfachschuss' wurde um 8% erhöht.
  • Der Schaden von 'Explosivschuss' wurde um 10% erhöht.
  • 'Gekonnte Schüsse' erhöht den Schaden eures nächsten 'Gezielter Schuss' oder 'Schnellfeuer' um 70% (vorher 65%).

Magier

Feuer

  • Der Schaden von 'Flammenstoß' wurde um 10% verringert.
  • Der Schaden von 'Flammenfeld' wurde um 10% verringert.
  • Der Schaden von 'Großbrand' wurde um 10% verringert.
  • Der Schaden von 'Meteor' wurde um 10% verringert.
  • Der Schaden von 'Phönixflammen' wurde um 10% verringert.
  • Der Schaden von 'Lebendige Bombe' wurde um 10% verringert.

Frost

  • Der Schaden von 'Kometenhagel' wurde um 6% verringert.
  • Der Schaden von 'Blizzard' wurde um 8% verringert.
  • Der Schaden von 'Gefrorene Kugel' wurde um 8% verringert.

Paladin

Heilig

  • Sämtliche Heilung wurde um 5% verringert.
  • 'Schutz des Lichts' verringert jetzt den erlittenen Schaden um 10% (vorher 16%).
  • 'Überfließendes Licht' erzeugt jetzt einen Absorptionsschild für 30% der Überheilung von 'Lichtschimmer' (vorher 50%).
  • 'Tyrs Errettung' erhöht jetzt die von 'Heiliges Licht', 'Lichtblitz' und 'Heiliger Schock' genommene Heilung um 15% (vorher 25%).
  • 'Segen des Sommers' bewirkt jetzt, dass Angriffe 20% zusätzlichen Schaden als 'Heilig' verursachen (vorher 30%).
  • 'Schwindendes Licht' erzeugt nun einen Absorptionsschild für 3% der Heilung oder des Schadens, der von 'Heilige Kraft'-Generatoren verursacht wird (vorher 10%).
  • 'Rechtschaffenes Richturteil' hat jetzt eine Chance von 30%, 'Weihe' zu aktivieren (vorher 50%). Diese Änderung wird sich auch auf PvP-Kämpfe auswirken.
  • Der Schaden von 'Weihe' wurde um 25% reduziert. Diese Änderung wird sich auch auf PvP-Kämpfe auswirken.

Vergeltung

  • Der Schaden von 'Göttlicher Sturm' wurde um 8% erhöht.
  • Der Schaden von 'Aschewelle' wurde um 10% erhöht.
  • Der Schaden von 'Weihe' wurde um 12% erhöht.

Priester

  • 'Vampirumarmung' heilt jetzt einen Verbündeten in der Nähe um 40% des verursachten Einzelzielschattenzauberschadens (vorher 50%). Diese Änderung wird sich auch auf PvP-Kämpfe auswirken.
  • 'San'layn' verringert jetzt die Abklingzeit von 'Vampirumarmung' um 30 Sekunden (vorher 45 Sekunden). Diese Änderung wird sich auch auf PvP-Kämpfe auswirken.

Disziplin

Anmerkungen der Entwickler: Der Disziplin-Priester schneidet nicht so gut ab, wie wir es gerne hätten, daher erhöhen wir in dieser Woche die Heilung von 'Abbitte'. In einem zukünftigen Patch arbeiten wir daran, einige ihrer Talentoptionen neu zu gestalten und dort ebenfalls Anpassungen vorzunehmen.

  • 'Abbitte' heilt für 40% des verursachten Schadens (vorher 36%). Diese Änderung wird sich auch auf PvP-Kämpfe auswirken.

Heilig

  • Rhapsodie stapelt sich jetzt alle 1 Sekunde (vorher 2 Sekunden) und bewirkt, dass 'Heilige Nova' pro Stapel 20% mehr Schaden verursacht (vorher 10%). Diese Änderung wird sich auch auf PvP-Kämpfe auswirken.
  • Rhapsodie hebt jetzt Heilige Nova hervor, wenn sie 20 Stapel hat. Diese Änderung wird sich auch auf PvP-Kämpfe auswirken.

Schatten

  • Der Schaden von 'Vampirberührung' wurde um 20% verringert.
  • Der Schaden von 'Schattenwort: Schmerz' wurde um 15% verringert.
  • Der Schaden von 'Schattenhafte Erscheinung' wurde um 15% verringert.
  • Die Heilung durch 'Vampirumarmung' wird im PvP-Kampf nicht mehr um 20% reduziert.

Schurke

Gesetzlosigkeit

  • Der gesamte Fähigkeitsschaden wurde um 5% erhöht. Diese Änderung wirkt sich auch auf PvP-Kämpfe aus.
  • Der Schaden von automatischen Angriffen wurde um 5% erhöht. Diese Änderung wird sich auch auf PvP-Kämpfe auswirken.

Krieger

  • Der Schaden von 'Verheerer' wurde um 8% erhöht.
  • Der Schaden von 'Donnerndes Gebrüll' wurde um 8% erhöht.

Furor

  • 'Verbesserter Wirbelwind' verbessert den Schaden eurer nächsten Einzelzielfähigkeiten um 55%, vorher waren es 50%.

Denkt daran: Diese Balance-Anpassungen sind noch nicht auf den Servern von WoW: Dragonflight aktiviert, das geschieht erst mit dem Weekly Reset in WoW am 9. August 2023. Habt ihr schon eine Meinung zu den Balance-Anpassungen? Freut ihr euch als Disziplin-Spieler etwa über die angekündigten, künftigen Anpassungen an den Talenten?

Quelle: Buffed